Home
Wer steht dahinter
Aktuelles
Projekte
Lichtblicke
Presseberichte usw.
Tierbefreiung
Badisches Tagblatt
Der Kurier
Fernsehwoche
Der Hund
Hallo Hund
Brettener Woche
Vitavegetare
Tiere-in-München
GermanyGoesRaw
Spenden
Mitgliedschaft
Tierleidfreies Leben
Brief eines Hundes
Brief eines Bären
Zuhause gefunden A+B
Zuhause gefunden C+D
Zuhause gefunden E-I
Zuhause gefunden J-R
Zuhause gefunden S-Z
UNVERGESSEN...
Kontakt
Impressum


Besucher:

Folgender Bericht, über die liebevolle Zuwendung, der Schüler zweier Brettener Hauptschulklassen erschien in der BRETTENER WOCHE / KRAICHGAUER BOTE:

 

Schüler spenden für bedrohte Tierwelt:

 

Für "Grenzenlose Tierliebe" gesammelt

 

Bretten. Im Unterricht der Hauptschule gibt es seit der letzten Bildungsplanreform den Fächerverbund "Materie-Natur-Technik" (MNT), indem unter anderem das seitherige Fach Biologie integriert wurde. Im Rahmen dieses Unterrichts geht es nicht nur um Erkenntnisgewinnung, sondern auch um die Freude am "Bewahren und Schützen gefährdeter Güter der Natur".

 

So war es für die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen der Brettener Johann-Peter-Hebel-Schule keine Frage, sich bei der Behandlung von Tieren in ihren Lebensräumen auch um Schutzmöglichkeiten für gefährdete Tiere zu kümmern.

 

Auch das "Wie" war rasch geklärt. Die Fünftklässer baten in den übrien Klassen der Schule um Geldspenden und stellten auch in den Lehrerzimmern Spendendosen auf. So kam schon nach kurzer Zeit ein Betrag von 250 €uro zusammen.

 

Dieses Geld sollte dem gemeinnützigen Verein "Grenzenlose Tierliebe" übergeben werden. Der Name dieses Vereins ist Programm, denn er ist eine überregional tätige Tierschutz-organisation, die sich unter anderem in Frankreich, Polen, der Türkei und auf Kreta um Tiere in Not oder in ausweglosen Situationen kümmert.

 

Die erste Vorsitzende dieses Vereins, Ilona Baumeister, reiste zur Scheckübergabe auch mit zwei jungen Hunden an, sehr zur Freude der Schulkinder.

 

Im Atrium der Hebelschule übergaben die stolzen Penäler mit ihren Klassenlehrerinnen Tina Dürr und Linda Büch den Spendenscheck und lauschten interessiert den Erläuterungen von Ilona Baumeister über die Arbeit ihrer Organisation.


Die Vorsitzende des Vereins GRENZENLOSE TIERLIEBE, Ilona Baumeister, freute sich über das Engagement der SchülerInnen und natürlich auf über das dringend benötigte Geld.
Top
GRENZENLOSE TIERLIEBE e.V.  | grenzenlosetierliebe@yahoo.de